Oberaargauer Waldlauf im Spichigwald 6.6 km

Waldlauf Aarwangen

Kurzentschlossen meldete ich mich am Samstag, 10. Januar für den Oberaargauer Waldlauf an, das war ein guter Einstieg in das neue Jahr und ein Heimrennen. Das Wetter und die Temperaturen waren ja alles andere als winterlich! Der Organisator, VMC Aarwangen gestaltet diesen Anlass wirklich jedes Jahr perfekt und ist nur zu empfehlen. Nebst dem Waldlauf gibt es auch noch ein Duathlon, doch für mich genügte der Waldlauf völlig, es ist ja auch noch früh im Jahr ;o) Das Frauenfeld war recht überschaubar aber für mich war der Lauf als schnelles Training gedacht, schliesslich muss man ja wieder mal ein wenig auf Touren kommen.

Ich blicke auf eine tolle Saison 2014 zurück, die erste seit 10 Jahren die ich nicht mehr als Halbprofi bestritt. Keine Wettkämpfe mehr zu bestreiten stand nie zur Debatte, dafür mag ich die Herausforderung zu sehr. Der Fokus hat sich durch ein 100 % Arbeitspensum sicher verändert, aber die Leidenschaft zum Sport wurde nicht weniger.

Die wichtigsten Anpassungen musste ich beim Trainingspensum vornehmen. Das Zeitmanagement lässt die gewohnten Umfänge nicht mehr zu. Am Anfang war es schwierig und ungewohnt, ich musste mich neu organisieren und orientieren. Gegen Ende der Saison war ich so ziemlich im Gleichgewicht, was auch die Resultate zeigten.

Wie weiter? In der Saison 2015 werde ich vermehrt Radrennen und Zeitfahren bestreiten aber auch wieder an der Duathlon Serie, national und international am Start stehen. Einige Bergläufe werde ich mir nicht entgehen lassen, und den Gigathlon im Couple bestreiten. Die Distanzen bleiben mittel bis kurz, damit ich mit optimaler Vorbereitung starten kann. Meine provisorische Wettkampfagenda ist bereits online.

Wie immer werde ich bei den sorgsam ausgewählten Anlässen mit viel Spass und Elan dabei sein, und freue mich jetzt schon auf ein powermässiges 2015!

Cu Jacky

Event-Website Waldlauf

About | Jacky Uebelhart